Einladung: Anerkennungskulturen heute – Vielfalt in der engagierten Stadtgesellschaft

Carola Schaaf-Derichs

… die Landesfreiwilligenagentur Ber­lin hat eine Umfrage zu „Ins­tru­men­te der Anerkennung – un­ter be­son­derer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Vielfalt“ im Jahr 2014 durchgeführt, die nun mit ei­nem Abschlussbericht und vor allem mit einer Fach­ta­gung zum großen Themenkomplex „An­er­ken­nungs­kul­tu­ren im bürgerschaftlichen En­ga­ge­ment“ vorgestellt wird. Diese ➟ ABSCHLUSSTAGUNG am 10. Juni 2015 ist zugleich unser herzlicher Dank an alle Befragten sowie die Chance zu vielfältigen vertieften Einblicken und Er­fah­run­gen mit der Kunst und der Kultur der An­er­ken­nung.

Wir freuen uns, dass der Schirmherr dieses Projektes, Staatssekretär Dirk Gerstle, den Startschuss für diese Fachtagung geben wird, dass uns Dr. Azra Dzajic-Weber als ausgezeichnete Diversity-Expertin für das Wesen der Anerkennung sensibilisieren wird, und wir mit Dr. Thomas Röbke vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches En­ga­ge­ment Bayern eine hervorragende Referenz für unsere Berliner Erfahrungen im Dialog heraus arbeiten können.

Das ➟ PROGRAMM ist mit den vier Workshops am Nachmittag der gesellschaftlichen Vielfalt und der Möglichkeit zu vertiefenden Einblicken in ausgewiesene Anerkennungskulturen verschiedenster Organisationen gewidmet. Wir freuen uns auf die Beiträge von Frau Walus/Immobilienscout24, Herrn Liesegang/Berliner Fußball-Verband, Frau Weisslein/ Lebenshilfe Berlin und Frau Bühler vom Freiwilligenmanagement für das Konzerthaus am Gendarmenmarkt als auch der Philharmonie.

Wir bitten um Ihre ➟ ANMELDUNG. Und wir freuen uns auf diese gemeinsame Fachtagung.

Beste Grüße

Carola Schaaf-Derichs
Geschäftsführerin
Landesfreiwilligenagentur Berlin – Treffpunkt Hilfsbereitschaft